Vier Zeichen dafür, dass Sie ein neuer Job glücklicher machen könnte

  • Startseite
  • Vier Zeichen dafür, dass Sie ein neuer Job glücklicher machen könnte

Ab und zu kommt es bei jedem vor, dass man mit dem Job nicht ganz glücklich ist. Solange das kein Dauerzustand ist und nur kleine Teile des Jobs betrifft, ist das normal. Doch wenn irgendwann nichts mehr zu passen scheint, sollten Sie überlegen, einen neuen Job zu suchen – einen, der Ihnen mehr Spaß macht. Vier Anzeichen dafür, dass Ihr aktueller Job nicht (mehr) perfekt zu Ihnen passt, haben wir hier für Sie zusammengefasst. Wenn mehrere dieser Punkte auf Sie zutreffen, sollten Sie in sich hineinhorchen und überlegen, ob und warum Sie Ihre aktuelle Arbeitsstelle behalten möchten.

1.    Überzeugung

Sie sind nicht überzeugt davon, was Ihr Unternehmen tut? Sie stehen nicht hinter den Tätigkeiten, die Sie in Ihrem Job erledigen müssen? So etwas wirkt sich besonders negativ auf die Motivation und Freude an der Arbeit aus. Sich im Arbeitsalltag ständig selbst zu widerstreben, tut nicht gut. Wenn Sie merken, dass Sie schon länger nicht mehr von Ihrer Arbeit überzeugt sind, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihre Situation verbessern können.

2.    Kollegen und Arbeitsplatz

Zur Arbeit gehören nicht nur die Tätigkeiten, die man zu erledigen hat, sondern auch der Arbeitsplatz, die Arbeitsbedingungen und die Kollegen. Wenn diese Dinge für Sie nicht passen, kann das die Freude am Job sehr belasten. Bei Probleme mit Kollegen oder Arbeitszeiten kann in vielen Fällen ein Gespräch mit den Arbeitskollegen oder den Vorgesetzten die Situation verbessern. Wenn sich unangenehme Situationen allerdings nicht lösen lassen und keine Besserung in Sicht ist, sollten Sie über eine Versetzung innerhalb des Unternehmens oder an einen neuen Job denken.

3.    Finanzielles

Entlohnung ist ebenfalls ein wichtiger Punkt im Gesamtbild. Zum einen muss Ihr Job fair bezahlt werden - ein Hungerlohn ist bei keinem Job ok, egal in welchem. Zum anderen sollte bei der Entlohnung auch berücksichtigt werden, welchen Wert Sie für das Unternehmen haben, also auch als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung dienen. Wenn man für den Erfolg einer Firma jahrelang alles gegeben hat und dennoch keine Gehaltserhöhung in Sicht ist, kann das Grund für Unzufriedenheit im Job sein. In vielen Fällen hilft auch hier ein Gespräch mit den Vorgesetzten. Wenn es für Ihre Vorstellungen jedoch kein Verständnis gibt, sollten Sie überlegen, ob Sie in einem neuen Job besser aufgehoben wären.

4.    Weiterentwicklung

Zu einem perfekten Job gehört auch die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und eventuell auch aufzusteigen. Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, kann das sehr frustrierend sein, schließlich möchte man sich gerne persönlich und auch beruflich weiterentwickeln und oft auch neue Gebiete erkunden. Wird man bei Beförderungen jedoch ständig übergangen oder gar nicht in Betracht gezogen, kann ein klärendes Gespräch mit dem Vorgesetzten die Ursachen dafür aufdecken. Gibt es in dem Unternehmen, in dem Sie arbeiten, keine Chance auf Weiterentwicklung, muss das nicht schlimm sein. Doch wenn Sie sich dadurch eingeschränkt fühlen, haben Sie das Recht, an einen neuen Job zu denken.

 

Wenn Sie nicht sicher sind, wohin Sie beruflich möchten und ob ein neuer Job sinnvoll ist, können Sie im Individuellen Coaching Sicherheit gewinnen. Ein Experte coacht Sie und geht vollständig auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Sollten Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen benötigen, stehen wir Ihnen ebenfalls gerne mit fachlichem Know-how zur Seite! Kontaktieren Sie uns, wir informieren Sie gerne über unsere Leistungen!

Foto: Minerva Studio/Fotolia.com

Hinterlassen Sie hier Ihr Kommentar

Feedback schreiben Kundenfeedback lesen