Umfang der Bewerbungsunterlagen – was soll ich beilegen?

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Bei der Erstellung einer Bewerbung hat man sich schon durch das passende Anschreiben und einen aussagekräftigen Lebenslauf gearbeitet – und plötzlich steht man vor der Frage, welche Anlagen man noch beilegen soll. Was muss mitgeschickt werden und welche Bewerbungsunterlagen sind für Personalverantwortliche wichtig?

Oft ist in Stellenausschreibungen genau angegeben, welche Bewerbungsunterlagen zusätzlich zu Bewerbung und Lebenslauf mitgeschickt werden sollen. Doch wenn das nicht genau erwähnt wird, muss der Bewerber selbst entscheiden, welche Unterlagen beigelegt werden.

Relevante Bewerbungsunterlagen beilegen

Wichtig ist, dass lediglich Unterlagen ausgewählt werden, die für die entsprechende Position relevant sind. Urkunden über Freizeitbeschäftigungen wie eine Ski-Ausbildung interessieren Personalverantwortliche nicht, sofern Sie sich nicht als Ski-Lehrer bewerben. Wenn Sie viele Zertifikate und Zeugnisse besitzen, die für die Stelle relevant sind, sollten Sie genau jene beilegen, die Kenntnisse betreffen, die in der Stellenanzeige erwähnt werden. Senden Sie nicht alle Zertifikate eines Bereichs mit, sondern schicken Sie lediglich das neueste, „höchste“ mit.

Wenn Sie zusätzliche, aussagekräftige Unterlagen haben, die Sie mitschicken möchten, sollten Sie sich eine Frage stellen: Haben Sie durch diese Zertifikate oder Unterlagen einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern? Wenn ja, schicken Sie sie unbedingt mit! Wenn Sie nicht sicher sind, können Sie in Ihrer Bewerbung oder dem Lebenslauf darauf verweisen und die Dokumente bei Bedarf nachsenden. Dass Sie weitere Unterlagen gerne zuschicken, können Sie auch am Ende der Bewerbung angeben.

Vier Tipps, um Bewerbungsunterlagen übersichtlich beizulegenWas soll der Bewerbung und dem Lebenslauf beigelegt werden? Tipps von JobcoachAustria

1. Wenn Sie bei Onlinebewerbungen oder E-Mail-Bewerbungen Bewerbungsunterlagen hochladen bzw. verschicken, sollten Sie darauf achten, dass die Dateien auch sinnvoll beschriftet sind.

2. Bei E-Mail-Bewerbungen können Sie alle Anlagen in eine PDF-Datei zusammenfassen, so kann der Personalverantwortliche schnell alle Bewerbungsunterlagen ausdrucken.

3. Wenn Sie der Bewerbung mehr als fünf Dokumente beilegen, ist es sinnvoll, ein Deckblatt für den Anlagenteil Ihrer Bewerbung zu gestalten - damit behält der Personalverantwortliche den Überblick über Ihre Bewerbungsunterlagen.

4. Sortieren Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nach Wichtigkeit - die wichtigsten Zertifikate, Zeugnisse etc. sollten vorne sein, weniger wichtigere Dokumente können weiter nach hinten. So muss sich der Personalverantwortliche nicht durch eine Reihe von Dokumenten kämpfen, bis er das wichtigste gefunden hat.

 

Foto: BillionPhotos.com/fotolia.com

 

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