Sicher durchs Assessment-Center

Viele Unternehmen bewältigen die Vielzahl an Bewerbern mithilfe eines bekannten, oft gefürchteten Personalauswahlverfahrens: dem Assessment-Center. Das Verfahren kann einige Stunden bis zu mehreren Tagen dauern und stellt Bewerber vor verschiedene Herausforderungen. Ziel des Unternehmens ist es, ein Bild der fachlichen und persönlichen Eignung der Kandidaten zu bekommen.

In der Regel müssen sich im Assessment-Center mehrere Bewerber gleichzeitig behaupten. Es gibt jedoch Sonderformen des Assessment-Centers, wie beispielsweise das Einzel-Assessment-Center, das oft bei der Auswahl der Kandidaten für Managementpositionen eingesetzt wird. Auch das Online-Assessment-Center ist eine immer beliebter werdende Variante des Auswahlverfahrens.

 

Ablauf eines Assessment-CentersFit fürs Assessment-Center - mit Tipps von Jobcoach Austria

Im Rahmen eines „normalen“ Assessment-Centers werden die Bewerber nach drei Gesichtspunkten bewertet: Persönlichkeit, Leistungsmotivation und Kompetenz. Bewertet wird durch Beobachter, die das Verhalten der Bewerber beobachten, analysieren und bewerten. In der Praxis heißt das, dass die Bewerber verschiedene Aufgaben bewältigen müssen, die je nach Unternehmen und Stelle unterschiedlich aussehen. Oft müssen sich die Kandidaten zu Beginn vorstellen, bevor es an die Aufgaben geht. Beliebte Aufgaben sind Gruppendiskussionen, Fallstudien und Postkorbübungen – die Kreativität der Personalverantwortlichen kennt allerdings keine Grenzen bei der Erstellung zu bewältigender Aufgaben. Am Ende des Assessment-Centers werden die Bewerber meist noch in einem Interview und einem Abschlussgespräch auf die Probe gestellt.

Assessment-Center sind so unterschiedlich, wie die Stellen, um die es bei dem jeweiligen Verfahren geht. Unterschiedliche Beobachtungskriterien werden von den Personalverantwortlichen ausgewählt und analysiert. Wenn beispielsweise eine fachliche Aufgabe im Team zu lösen ist, wird dabei oft nicht nur die sachliche Ebene analysiert, sondern auch die Kommunikation und Interaktion mit den Teammitgliedern. Konzentrieren Sie sich daher nicht auf einzelne Elemente einer Übung, sondern versuchen Sie, auch auf Dinge wie Kommunikation und Teamarbeit zu achten.

 

Wichtige Fähigkeiten im Assessment-Center

Je nach Stellenanforderungen werden folgende Fähigkeiten häufig beleuchtet:

  • Systematisches Denken und Handeln
    Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Kontrollfähigkeiten, analytisches Denken der Kandidaten werden oft beobachtet und bewertet.
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
    In vielen Assessment-Center Aufgaben geht es darum, Kooperationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Sensibilität, soziale Kompetenzen usw. der Bewerber zu testen.
  • Aktivität
    Auch Führungsverhalten, Belastbarkeit, Initiative, Flexibilität etc. sind bei den Aufgaben im Blickfeld und je nach Beruf mehr oder weniger gewichtig.

 

Tipps zum Assessment-Center

Fragen Sie – rechtzeitig – zuvor in der Personalabteilung nach, wie Sie sich auf das Assessment-Center vorbereiten können. Analysieren Sie schon im Vorfeld Ihre Stärken und Schwächen und legen Sie sich im Kopf eine kurze Präsentation Ihrer eigenen Person zurecht. Auch Recherche über die jeweilige Branche und die möglichen Aufgaben ist sinnvoll!

Wenn es soweit ist, bearbeiten Sie die Aufgaben konzentriert und ruhig und achten Sie dabei auch auf Ihre Kommunikation und Ihr Verhalten. Denken Sie nicht darüber nach, was man von Ihnen erwartet oder sehen möchte, das lenkt nur ab und macht nervös. Bleiben Sie authentisch und vergessen Sie nicht, bisherige Erfahrungen hervorzuheben!

 

Wenn Sie sich gerne ausführlich und individuell auf ein Assessment-Center-Verfahren vorbereiten möchten, ist ein individuelles Coaching ratsam. Dabei kann Ihr Coach auf Ihre Stärken und Schwächen eingehen und Sie optimal vorbereiten. Profitieren Sie von Erfahrung und Knowhow Ihres Coaches und gehen Sie selbstsicher an das Assessment-Center heran!

 

Foto: © vege/fotolia.com

Hinterlassen Sie hier Ihr Kommentar

Feedback schreiben Kundenfeedback lesen