Kommunizieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale im Lebenslauf

  • Startseite
  • Kommunizieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale im Lebenslauf

Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Was können Sie besser als der Rest, was macht Sie für Unternehmen interessant? Wie sieht Ihr Unique Value Proposition (UVP), also Ihr einzigartiges Wertversprechen aus? Wenn Sie diese Fragen für sich selbst beantworten können, können Sie Ihren einzigartigen UVP auch an Unternehmen und Personaler kommunizieren – kurz, prägnant und knackig. Damit stechen Geschickt platziert stechen Sie bereits im Lebenslauf damit hervor.

Unique Value Proposition – Ihr Alleinstellungsmerkmal

Ein UVP kann sich aus

  • Hardfacts, also Kompetenzen, Qualifikationen, Erfahrungen etc.,
  • Softfacts wie Persönlichkeitsmerkmalen, sozialen Faktoren, aber auch aus
  • einer Kombination verschiedener Faktoren

ergeben.

Fassen Sie Ihre Stärken zusammen und bringen Sie sie kompakt auf den Punkt. Zu lange, komplexe Aneinanderreihungen an Fähigkeiten bleiben nicht im Gedächtnis und schießen am Ziel vorbei. Versuchen Sie in einem oder zwei Sätzen zu formulieren, was Sie auszeichnet. Haben Sie Erfahrungen in einem gewissen Bereich gemacht, neue Projekte entwickelt oder Teams erfolgreich zum Ziel geführt? Haben Sie besonderes Know-how oder können Sie Dinge, die kein anderer Bewerber kann? Betrachten Sie sich mit den Augen des Unternehmens und legen Sie den Fokus auf jene Stärken, von denen auch die Firma profitieren kann.

UVP im Lebenslauf

Diesen prägnanten UVP sollten Sie auch in Ihrem Lebenslauf als Kernkompetenz einbringen. Führen Sie gleich zu Beginn Ihres Lebenslaufs Ihre Alleinstellungsmerkmale an! Eine chronologische Aneinanderreihung von Erfahrungen und Kenntnissen ist im Lebenslauf nicht immer notwendig, da er vorrangig als Verkaufsargument dienen soll. Ihr Lebenslauf soll innerhalb weniger Sekunden überzeugen – kein Personalverantwortlicher macht sich auf die Suche nach möglichen Stärken und Ihren Vorzügen! Nutzen Sie die wenigen Sekunden Aufmerksamkeit, die Ihr Lebenslauf bekommt, und zeigen Sie auf den ersten Blick, was Sie auszeichnet!

Den gleichen UVP sollten Sie allerdings nicht in jedem Lebenslauf verwenden – je nach Position, für die Sie sich bewerben, kann es nötig sein, Ihren UVP etwas an das Unternehmen anzupassen.

Kommunizieren Sie Ihren UVP nicht nur in Ihrem Lebenslauf, sondern bauen Sie ihn auch im Rest Ihrer Bewerbungsunterlagen ein und sprechen Sie offenherzig darüber – nicht nur im Bewerbungsgespräch, sondern auch im Gespräch mit beruflichen Bekanntschaften!

 

Foto: © alphaspirit/fotolia.com

Hinterlassen Sie hier Ihr Kommentar

Feedback schreiben Kundenfeedback lesen