Der Europass Lebenslauf – eine Sonderform

  • Startseite
  • Der Europass Lebenslauf – eine Sonderform

Der Europass Lebenslauf ist eine Möglichkeit, den Lebenslauf verständlich und einheitlich darzustellen. Der tabellarische Lebenslauf ist in den meisten Fällen jedoch die bessere Wahl, da hier keine Einschränkungen getroffen werden und man seine Fähigkeiten und Erfahrungen übersichtlicher und individueller darstellen kann. In Ausnahmefällen wie Bewerbungen bei EU-Institutionen oder Bewerbungen im EU-Ausland kann der Europass vorteilhaft sein, da hier nicht genauer über die länderspezifische Lebenslaufgestaltung nachgedacht werden muss. Der tabellarische Lebenslauf, der an das jeweilige Land und Unternehmen angepasst ist, vermittelt Personalverantwortlichen jedoch einen besseren Eindruck.

Der Europass Lebenslauf besteht aus mehreren Dokumenten, die Sie je nach Bedarf nutzen oder weglassen können:Europass Lebenslauf - Tipps von JobcoachAustria

  • Europass Lebenslauf
  • Europass Sprachenpass
  • Europass Zeugniserläuterungen
  • Europass Mobilität
  • Europass Diploma Supplement

 

Wenn Sie beispielsweise nur einen Europass Lebenslauf benötigen, können Sie diesen selbstverständlich auch ohne die restlichen Dokumente des Europasses verwenden.

Erstellen Sie den Inhalt Ihrer Dokumente auf der Webseite des CEDEFOP oder laden Sie die leere Vorlage herunter. Sie können die Dokumente online oder auch nach dem Download bearbeiten. Die Vorlagen des Europass Lebenslaufs können in allen europäischen Sprachen erstellt werden.

Inhalte des Europass Lebenslaufs

In der Regel ist die vorgeschlagene Gliederung der Formatvorlage für Ihren Lebenslauf optimal, doch Sie können diese bei Bedarf auch anpassen.

Neben Angaben zur Person, zu Ihrer Berufserfahrung sowie Ihrer Schul- und Berufsbildung sollten Sie auch persönliche Qualifikationen und Kompetenzen erläutern. Geben Sie Sprachkenntnisse anhand der europäischen Kompetenzstufe an - dadurch können Personalverantwortliche Ihr Sprachniveau besser einschätzen. Auch Angaben über soziale, organisatorische oder auch künstlerische Fähigkeiten können je nach Beruf sinnvoll sein. Wenn es Lücken in Ihrem Lebenslauf gibt, sollten Sie diese auch begründen. Sie müssen allerdings nicht alle Felder des Lebenslaufs ausfüllen, sondern können sie auch freilassen. Die leeren Felder werden nach dem Download ausgeblendet.

Tipps zur Gestaltung des Lebenslaufs

Verwenden Sie die vorgegebenen Schriftarten sowie das Seitenlayout und benutzen Sie Unterstreichungen und Fettschrift sparsam, um die Lesbarkeit des Dokuments nicht zu beeinträchtigen. Wenn Sie fertig sind, drucken Sie Ihren Lebenslauf auf weißem Papier aus.

 

Foto: © Photographee.eu/fotolia.com

Hinterlassen Sie hier Ihr Kommentar

Feedback schreiben Kundenfeedback lesen