Überzeugen Sie beim Telefoninterview

  • Startseite
  • Überzeugen Sie beim Telefoninterview

Bei Bewerbungsverfahren mit vielen Bewerbern greifen Personaler gerne zu einer schnellen Methode, um sich vorab schon ein Bild von den Bewerbern zu machen: dem Telefoninterview.

Das Telefoninterview ist im Prinzip die Miniaturform eines normalen Bewerbungsgesprächs. Rechnen Sie mit Fragen zu Ihren Bewerbungsunterlagen, zum Unternehmen und zu Ihrer Person. Vorbereitung ist auch für ein Telefoninterview nötig!

Wählen Sie für das Gespräch einen ruhigen Ort, an dem Sie ungestört sprechen können. Ihr Handy sollte aufgeladen sein und Sie sollten schon vorab sichergehen, dass Sie im gewählten Raum Emfang haben. Legen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bereit, um bei Fragen direkt nachsehen zu können. Auch ein Notizblock ist sinnvoll, hier können Sie wichtige Infos und Ihre Fragen zwischendurch notieren. Wenn Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen Fremdsprachenkenntnisse angegeben haben, sollten Sie damit rechnen, dass diese auch im Laufe des Gesprächs überprüft werden - etwa durch den Wechsel der Sprache.

Bei Telefoninterviews ist der erste Eindruck auf die Stimme reduziert. Stressen Sie sich nicht, behandeln Sie das Telefoninterview einfach wie ein normales Geschäftstelefonat. Bleiben Sie flexibel und ruhig, telefonieren Sie am besten im Stehen und lächeln Sie während des Gesprächs, das hört man an Ihrer Stimme!

Überraschung! Unangekündigte Telefoninterviews

Oftmals werden Telefoninterviews vereinbart und ein fixer Termin wird ausgemacht - doch nicht immer! In manchen Fällen rufen Personalverantwortliche unangekündigt an, das fordet den Bewerber doppelt heraus. Daher sollten Sie in der Bewerbungsphase im Hinterkopf behalten, dass unangekündigte Telefoninterviews keine Seltenheit sind. Bereiten Sie sich am besten bereits nach dem Versenden Ihrer Bewerbungsunterlagen ausreichend vor!

Wenn Sie zu einem wirklich ungünstigen Zeitpunkt angerufen werden, können Sie um einen späteren Rückruf oder einen anderen Termin bitten - in der U-Bahn oder in der Warteschlange im Supermarkt müssen Sie kein Telefoninterview führen.

 

Foto: © Karin & Uwe Annas/fotolia.com

Hinterlassen Sie hier Ihr Kommentar

Feedback schreiben Kundenfeedback lesen